WOCHENBETTBETREUUNG

 

Nach der Geburt ihres Kindes können sie die Wochenbettbetreuung in Anspruch nehmen. Während der ersten 6 Wochen kann ich sie bis zu 16 mal besuchen. Während dieser Besuche kontrolliere ich die Rückbildungsvorgänge der Gebärmutter, den Wochenfluss und eventuelle Geburtsverletzungen. Unterstütze sie beim Stillen und gebe gute Tipps dazu. 

Das Neugeborene wird gewogen, wir baden zusammen und wir schauen dass der Nabel gut verheilt. Auch die Kontrolle der Neugeborenengelbsucht ist möglich. Beratung über Pflege und Ernährung von Mutter und Kind gehören ebenso dazu, wie die Aufklärung über erste Beschwerden beim Kind und die Empfängnisverhütung während der Stillzeit. Gerne weise ich sie auch schon in die Frühwochenbettgymnastik ein. Hausbesuche sind in Tübingen mit allen Stadtteilen, Ammerbuch, Dusslingen, Kirchentellinsfurt, Wannweil, Betzingen, Pliezhausen, Waldorfhäslach, Dettenhausen, Waldenbuch, Weil im Schönbach und Holzgerlingen möglich.